willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Mentrup, Wolfgang

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Mentrup, Wolfgang

titel
dr.
biografie

geb.

1963 redaktor: duden

1972 bis 2000 sprach­wissenschafter: Institut für deutsche Sprache, Mannheim

1977 bis 1993 gründungs­mitglied: kommission für rechtschreib­fragen


Zitat

, Zeit­schrift für Rezensionen zur germanisti­schen Sprach­wissenschaft,

Im Oktober 1993 zog er sich aus ihr [kommission für rechtschreib­fragen] zurück, was er in erster Linie mit inhaltlichen Differenzen begründet […], nämlich damit, dass sich zu diesem Zeit­punkt die für ihn zentralen Reform­punkte (Abschaffung der das/daß-Unter­scheidung und Umstellung auf gemäßigte Klein­schreibung) nicht mehr durchsetzen ließen – anders als es noch ein Jahr zuvor den Anschein hatte.